Karriere Soest » Home » Wir als Arbeitgeber » Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter » Interview Hannes Terholsen

„In den Abteilungen ist es immer sehr locker“

Die Organisation des Firmenlaufs, Patrouille mit dem Ordnungsamt oder die Ausgabe von Schecks an ukrainische Flüchtlinge: Die Ausbildung von Hannes bei der Stadtverwaltung Soest ist vor allem eins - abwechslungsreich..

Wie bist Du auf die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten aufmerksam geworden?

Zwei Bekannte von mir haben ihre Ausbildung bei der Stadt Soest gemacht und mir diese wärmstens empfohlen. Ich wohne in Soest und bin hier fest verwurzelt. Ich habe in Soest am Conrad-von-Soest-Gymnasium Abitur gemacht. Im Sommer 2020 habe ich dann meine Ausbildung angefangen. Die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten ist für mich eine optimale Basis. Das begleitende Bachelor-Studium könnte ich später noch machen.

Warum hast Du Dich für die Stadt Soest entschieden?

Die Stadtverwaltung Soest ist ein sicherer Arbeitgeber. Das war mir wichtig und habe ich vor allem während der Corona-Pandemie gemerkt. Da musste ich mir keine Sorgen über Kurzarbeit oder Ähnliches machen. Es gibt Gleitzeit und Teilzeit für Familien. Ich helfe den Bürgerinnen und Bürger und trage meinen Teil dazu bei, meine Heimatstadt Soest noch ein wenig lebenswerter zu machen.

Bild

Welche Ausbildungsstationen bist Du bislang durchlaufen?

Ich war bisher in der Personalabteilung, im Ordnungsamt und im Immobilienmanagement. Aktuell bin ich in der Abteilung Finanzen eingesetzt. Letzte Woche durfte ich die ukrainischen Flüchtlinge unterstützen. Ich habe Schecks bei der Sparkasse abgeholt. Wir haben diese dann hier ausgefüllt und zum Sozialamt gebracht. Normalerweise schreibt das Sozialamt die Schecks selber, aber weil die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort aktuell so viel zu tun haben, haben wir das für sie übernommen. Ich hatte das Gefühl, dass ich etwas Positives beitragen konnte. Das war sehr bewegend und ein schönes Gefühl für mich.

Was hast Du in den anderen Abteilungen gemacht?

In der Personalabteilung habe ich meine Kolleginnen und Kollegen im Bewerbungsprozess unterstützt oder auch Arbeitszeugnisse vorformuliert. Dazu kamen besondere Aktionen wie die Organisation unseres Firmenlaufes. Ich konnte leider nicht teilnehmen, sondern habe mich um die Verteilung der Getränke und Snacks gekümmert. Ich habe die Teilnehmerliste zusammengestellt und ein einheitliches Trikot herausgesucht.

Wie sah es beim Ordnungsamt aus?

Hier war ich viel mit der Stadtwache unterwegs. Wir haben viel Präsenz gezeigt und geprüft, ob die Corona-Regeln eingehalten werden. Im Immobilienmanagement war ich auch häufig im Außendienst auf Baustellen oder habe an Besprechungen zu Bauprojekten teilgenommen. Das war sehr spannend und hat mir bisher am besten gefallen. Immobilien interessieren mich sehr. Je nach Abteilung ist man wirklich viel draußen unterwegs. In jeder Abteilung ist es immer mega locker. Alle geben einem genügend Zeit zum Lernen.  Auch unter den Azubis verstehen wir uns gut. Kürzlich waren wir auch mal abends gemeinsam unterwegs.

Welche Stationen liegen noch vor Dir?

Standesamt, Soziales und Schule und Sport. Hier freue ich mich vor allem auf Schule und Sport, weil ich auch sehr viel Sport mache in meiner Freizeit. Ich spiele Tennis und Fußball und mache Fitness. Das wird spannend, mal hinter die Kulissen zu schauen.

Wie stellst Du Dir die Zukunft vor?

Ich hoffe natürlich, dass ich übernommen werde. Grundsätzlich sind hier die Aussichten für Azubis ganz gut. Ich möchte mich aber auf jeden Fall anschließend noch weiterbilden.

Wir sind Soest


Interesse geweckt?

Zu den Jobs