Karriere Soest » Home » Wir als Arbeitgeber » Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter » Interview Anja Plesser

„Wir sind ein Labor für agiles Arbeiten“

Anja Plesser war mehrere Jahre in der Wissenschaft tätig und wollte raus aus dem Elfenbeinturm. Sie wechselte zur VHS nach Soest, die sie seit 2021 leitet. Zudem ist sie mitverantwortlich für das REGIONALE 2025 Projekt „Digitales Lern- und Arbeitszentrum Soest“.

Sie sind für 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und etwa 200 freiberufliche Kursleiterinnen und -leiter verantwortlich. Wie möchten Sie als Führungskraft wahrgenommen werden?

Das Wichtigste ist für mich eine wertschätzende Kommunikation. Dazu nutzen wir unter anderem regelmäßige Besprechungen vor Ort oder digital, Türgespräche, Mitarbeitergespräche und gemeinsame Mittagspausen. Aus Erfahrung kann ich sagen: Es gibt immer eine Lösung.

Zudem setze ich stark auf Eigenverantwortlichkeit. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter füllt bei uns Aufgabenbereiche aus, die ihr oder ihm besonders liegen und für die sie oder er entsprechende Voraussetzungen und Interesse an eigenverantwortlichem Handeln mitbringt. Mir ist besonders wichtig, dass jedes Teammitglied sich mit der Tätigkeit identifizieren kann – denn ohne ein Gefühl von Sinnhaftigkeit bekommt eine Teamkultur schnell Risse.

Das Team und ich sind immer offen für Neues, unsere internen Abläufe und Prozesse passen wir stetig an, auch im Dozenten- und Kundenmanagement. Wir sind nicht zu starr an bestimmte Vorgaben gebunden und können uns deswegen auch ausprobieren. Man kann sagen: Wir sind ein Labor für agiles Arbeiten.

Welche Voraussetzungen bringen Sie als Führungskraft mit?

In einer Leitungsfunktion sind strategisches Denken, Gestaltungswille, Entschlussfreudigkeit, Innovationsfähigkeit und Fähigkeiten des aktiven Change Managements wichtig. Außerdem ist es wichtig, das Team und die Einrichtung immer wieder für Neues zu begeistern, Bewährtes weiterzuentwickeln und lösungsorientiert zu denken und zu arbeiten.

Warum haben Sie sich für den Beruf bei der VHS entschieden?

Weil ich daran glaube, dass eine VHS als kommunales Weiterbildungszentrum gute Bildung in sicheren Strukturen vor Ort einen Unterschied macht. Lebensbegleitendes Lernen ist aktuell wichtiger denn je; die persönliche Bereitschaft, sich proaktiv veränderten Bedingungen in allen Lebensbereichen zu stellen, neugierig zu bleiben und das persönliche und gesellschaftliche Umfeld mitzugestalten ist unabdingbar. Um hier gut aufgestellt zu sein, ist stetige Weiterbildung ein wichtiger Baustein. Eine VHS ist ein wunderbarer städtischer Begegnungsraum, um gemeinsam mit- und voneinander zu lernen, sich auszutauschen und neue Erfahrungen zu sammeln, die das eigene und gesellschaftliche Leben bereichern.

Bild

Wem würden Sie den Beruf empfehlen?

VHS steht für gelebte Vielfalt, sowohl menschlich als auch thematisch. Im VHS-Team arbeiten Weiterbildungsmanagerinnen und -manager und Verwaltungskräfte. Wer also offen für Neues ist und Freude am Umgang mit Menschen, Bildungs- und Veranstaltungsplanung mitbringt, ist in einer kommunalen Weiterbildungseinrichtung richtig. Eine VHS ist ein lebendiger Ort, in unseren Veranstaltungsstätten gehen täglich 300 - 400 Menschen ein und aus. Von den Kursleitenden und Teilnehmenden wird Kreativität gelebt, viele verschiedene Sprachen gesprochen, es geht aber auch um Themen wie Nachhaltigkeit, natürlich Digitalisierung, sowie berufliche Qualifikationen und Schulabschlüsse.

Warum ist die Stadt Soest für Sie ein attraktiver Arbeitgeber?

Der Stadt Soest ist es wichtig, die Kommune aktiv zu gestalten anstatt nur zu verwalten. Das ist ein großes Plus als Mitarbeitende und Mitarbeitender. Natürlich ergibt sich daraus auch die Herausforderung, im eigenen Tätigkeitsfeld up to date zu bleiben. Da die Stadt ein eigenes Fortbildungsprogramm hat, das Bewährtes und Neues vereint und zudem Gesund bleiben am Arbeitsplatz fördert, ist dies aber immer möglich.

Der Stadt Soest als Arbeitgeberin ist Familienfreundlichkeit wichtig, daher wird versucht, im Bedarfsfall in Abstimmung mit Betriebsabläufen und persönlichen Rahmenbedingungen individuelle Lösungen zu finden.

Die Vielfältigkeit der Berufsbilder aller Kolleg/-innen ist mein persönlicher Favorit und wichtig zu erwähnen, da das nicht immer auf den ersten Blick sichtbar ist.

In welchen Situationen spiegeln sich für Sie die Arbeitgeberwerte wieder: Sicher - sozial - sinnvoll?

In einer VHS sind diese drei Arbeitgeberwerte stets präsenter Teil des Tagesgeschäfts und das spiegelt sich auch in der Zufriedenheit der Kolleginnen und Kollegen wider. Wir haben das Privileg, allen Bürgerinnen und Bürger ungeachtet sozialer oder bildungsbiographischer Herkunft sinnvolle Bildungsangebote in einem sicheren, kommunal verankerten Rahmen machen zu können. Gesellschaftliche Entwicklungen und Anforderungen für eine Stadtgesellschaft im Rahmen eines Bildungsprogramms zu erarbeiten ist ein wunderbarer Job!

Wir sind Soest


Interesse geweckt?

Zu den Jobs