Karriere Soest » Home » Wir als Arbeitgeber » Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter » Interview Tom Sauerland

„Ich erhalte viel Wertschätzung für das, was ich tue“

Wer bei Tom anruft, hat meistens ein Problem - mit seinem Computer. Tom ist Problemlöser bei der Stadt Soest und erhält dafür viel Wertschätzung. Nach seiner Ausbildung zum Fachinformatiker stehen ihm viele Türen offen.
 

Welche Aufgaben übernimmst Du als Fachinformatiker?

Ein großer Teil meiner Arbeit ist der Bereich, wo ich direkt mit Leuten zusammenarbeite und diese konkret bei technischen Problemen unterstütze. Der zweite Teil ist der technische Aspekt. Dabei geht es darum, neue Geräte in unsere technische Infrastruktur einzubinden, diese zu verwalten oder instand zu halten.

Bei der Stadt Soest bekommt man einen Einblick hinter die Kulissen, die man sonst vielleicht nur von der anderen Seite kennt. Als Schüler habe ich die Computer jahrelang genutzt. Jetzt bin ich für die Infrastruktur der Schule selbst zuständig und betreue diese.

Was macht den Job als Fachinformatiker aus?

Der Beruf des Fachinformatikers ist für mich ein sehr belohnender Beruf. Damit meine ich, dass ich sehr viel Wertschätzung für meine Arbeit erhalte. Außerdem merke ich, wie ich nach und nach Fortschritte mache, indem ich mir neue Bereiche erschließe. Mit der Zeit kann ich immer mehr Aufgaben selbstständig erfüllen. Nach und nach werden immer weniger Aufgaben über Umwege an mich weitergeleitet, sondern die Kollegen aus der Verwaltung melden sich direkt bei mir. Sie haben sich gemerkt, dass ich Ihnen schon bei anderen Schwierigkeiten mit dem Rechner helfen konnte.
 

Warum hast Du Dich für die Stadt Soest entschieden?

Ich glaube, dass ich bei der Stadt Soest im Vergleich zu einem großen Unternehmen ein vielseitigeres Aufgabenspektrum kennenlerne. Ich bekomme hier viele Aufgaben übertragen und habe bereits eine hohe Verantwortung. Dadurch habe ich auch in Zukunft noch die Möglichkeit, mich weiter zu spezialisieren. Ich muss mich jetzt noch nicht genau festlegen, was ich später beruflich machen werde. Das gibt mir Sicherheit und hält mich flexibel.

Wir sind Soest


Interesse geweckt?

Zu den Jobs