Karriere Soest » Home » Wir als Arbeitgeber » Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter » Interview Ina Köhler

„Unter den Azubis gibt es einen guten Draht“

Ina mag die Abwechslung. Diese wurde ihr im Dualen Studium Bachelor of Laws geboten. Sie hat zahlreiche Abteilungen mit verschiedenen Aufgaben kennengelernt. Jetzt arbeitet sie als Stadtinspektorin.
 

Wie läuft das Duale Studium ab?

Das Studium ist eine Mischung aus Theorie und Praxis. Man durchläuft erst die theoretischen Grundlagen an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung. Das Wissen konnte ich dann direkt bei der Stadt Soest in der Praxis anwenden. Im Laufe des Dualen Studiums habe ich viele verschiedene Abteilungen durchlaufen. Dazu gehören Personalabteilung, die Abteilung Ordnungsangelegenheiten, Abteilung Finanzen, die Abteilung Jugend bzw. die Abteilung Soziales. Nach dem Dualen Studium ist man vielseitig einsetzbar, auch in anderen Abteilungen, die man nicht während des Studiums kennengelernt hat.
 

Welche Aufgaben gibt es in den einzelnen Abteilungen?

In der Personalabteilung kann man beispielsweise bei Stellenbesetzungsverfahren unterstützen oder an Bewerbungsgesprächen teilnehmen. Beim Ordnungsamt habe ich bei der Vorbereitung der Allerheiligen Kirmes unterstützt. Im Sozialamt prüfen wir gemeinsam Anträge und unterstützen Menschen in schwierigen Lagen.

Was gefällt Dir besonders gut?

Wir haben hier eine gute Arbeitsatmosphäre. Ich kann bei Fragen direkt auf meinen Vorgesetzten zukommen, bekomme Feedback für meine Arbeitsweise und werde bei jeglichen Fragen unterstützt. Besonders unter den Azubis gibt es einen guten Draht. Es gibt einmal im Monat ein Azubi-Treffen, wo wir uns dann austauschen.
 

Warum hast Du Dich für die Stadt Soest entschieden?

Ich habe mich für das Duale Studium bei der Stadtverwaltung Soest entschieden, da es sehr gute Übernahmechancen gibt. Ich wurde beispielsweise direkt übernommen. Außerdem ist die Stadt Soest ein familiärer Arbeitgeber, weil es eine überschaubare Anzahl an Mitarbeitenden gibt. Es gibt vielfältige Aufgabenbereiche und es ist eine zukunftsfähige Branche.

Wir sind Soest


Interesse geweckt?

Zu den Jobs