„Es ist eine sehr gute Work-Life-Balance“
Christoph Blume erfüllt zwei Aufgaben für denselben Dienstherrn: Zum einen Teil ist er für den Social-Media-Auftritt der Stadt Soest mitverantwortlich. Zum anderen Teil leitet er die Soester Feuerwehr. Für Christoph Blume ist es eine perfekte Konstellation.
Sie vereinen zwei Berufe: Social-Media-Redakteur und Leiter der Freiwilligen Feuerwehr in Soest. Wie funktioniert das?
Der Stellenzuschnitt ist schon sehr einzigartig. Er hat sich daraus ergeben, dass die Stadt zur selben Zeit den Bereich Feuerwehrverwaltung stärken und andererseits auch die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Soest, in dem der Social-Media-Auftritt verantwortet wird, weiter professionalisieren und ausweiten wollte. Es war eine glückliche Zusammenstellung, dass beide Bereiche durch meine Erfahrung gut bedient werden konnten, weil ich in einer Werbeagentur den Bereich Social Media betreut habe und parallel in der Leitung der Feuerwehr aktiv war. Aktuell mache ich eine Weiterbildung zum Verwaltungsfachangestellten, den ich Ende des Jahres abschließe. Die darauf aufbauende Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt ist sicherlich eine Perspektive.
Welche Aufgaben übernehmen Sie?
Ich betreue die Social-Media-Kanäle der Stadt sowie die Internetseite soest.de. Zu den Inhalten zählen beispielsweise auch Videostatements des Bürgermeisters, die wir selbst produzieren. Bei der Feuerwehr habe ich die komplette Leitung. Dazu zählt die Administration, die Personalverantwortung und die Weiterentwicklung der Freiwilligen Feuerwehr. Das ist ein riesiger Vorteil.