Karriere Soest » Home » Wir als Arbeitgeber » Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter » Interview Christina Brinkwirth

„Ich bleibe nie auf der Stelle stehen“

Christina Brinkwirth arbeitet in der Personalabteilung der Stadt Soest. Hier ist kein Tag wie der andere und genau das macht es besonders spannend.

Bevor Sie bei der Stadt Soest angefangen haben, waren Sie in einem ganz anderen Bereich tätig. Warum der Wechsel?

Nach meinem Abitur habe ich meine erste Ausbildung zur Drogistin in einem Drogeriemarkt gemacht. Schon während meiner Ausbildung habe ich gemerkt, dass der Beruf der Drogistin nicht das ist, was ich mein Leben lang machen möchte. Deshalb habe ich mir überlegt, nochmal neu zu starten. Ich habe mich neu orientiert und geschaut, was mir gefällt. Als ich nach Arbeitgebern in der Region geschaut habe, bin ich auf die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Soest gestoßen. Hier habe ich dann meine zweite Ausbildung gemacht und wurde nach meinem Abschluss in der Personalabteilung übernommen.

Mir ist es wichtig, dass der Arbeitgeber im Umkreis meines Wohnortes ist. Ich möchte nicht eine halbe Stunde zur Arbeit fahren müssen. Stattdessen fahre ich nun täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit und benötige dafür keine zehn Minuten.

Mir geht es außerdem darum, etwas zu machen, das einen Sinn hat. Ich möchte nicht, dass es nur darum geht, dass ein Unternehmen viel Geld verdient und profitabel ist. In der Ausbildung bei der Stadt Soest sieht man unglaublich viel, durchläuft viele Abteilungen und weiß am Ende, welche Tätigkeiten einem besonders liegen und Spaß machen. Ich habe dabei gemerkt, dass die Personalabteilung sehr spannend für mich ist.

Bild

Wie sieht Ihr Arbeitsalltag als Verwaltungsfachangestellte in der Personalabteilung aus?

Die Aufgaben sind sehr vielfältig. Jeder Tag sieht anders aus. Mein Aufgabengebiet ist die Personalsachbearbeitung und diese lässt sich im Vorhinein nicht bis ins Detail planen. Es kommt darauf an, was gerade anliegt: Stellenbesetzungsverfahren, Anträge auf Teilzeit, Reisekostenanträge - all das und noch mehr fällt in meinen Aufgabenbereich.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es nach Abschluss der Ausbildung?

Die Vielfältigkeit der Weiterbildungsmöglichkeiten ist bei der Stadt Soest enorm. Es gibt ein internes überfachliches Fortbildungsprogramm, sowie die Möglichkeit fachliche Seminare zu besuchen. Aktuell befinde ich mich zudem in der Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin. Das ist quasi der Aufbau auf meine bisherige Ausbildung. Nach Abschluss werde ich in den gehobenen Dienst wechseln.

Das ist der große Vorteil: Ich bleibe nie auf der Stelle stehen. Man lernt immer mehr dazu und entwickelt sich stetig weiter.

Bild

Was sind Ihre persönlichen Erfolgserlebnisse?

Am meisten freut es mich, wenn ich eine Stelle besetzen konnte, die auf den ersten Blick als schwer zu besetzen galt. Wenn ich dann nach einigen Monaten die eingestellten Mitarbeitenden wiedertreffe und sie glücklich bei uns sind, dann freut mich das ungemein. Das bedeutet, dass der Mitarbeitende die richtige Entscheidung getroffen hat und wir auch.

Wie beschreiben Sie die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen?

Wir haben ein sehr offenes und kollegiales Miteinander. Wir können gut miteinander lachen und auch mal über private Dinge sprechen. Ich komme gerne zur Arbeit, weil ich die Menschen mag, mit denen ich zusammenarbeite.

Wir sind Soest


Interesse geweckt?

Zu den Jobs