Karriere Soest » Home » Wir als Arbeitgeber » Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter » Interview Laura Schreier

„Soest bietet mir viele Möglichkeiten“

Laura Schreier wechselt in ihrem Dualen Studium Bachelor of Laws zwischen Theorie und Praxis. Für die Theorieteile fährt sie nach Münster, die Praxis erhält sie in der Stadtverwaltung Soest. Für Laura ist das die perfekte Mischung.

Warum hast Du Dich für das Duale Studium entschieden?

Ich habe nach dem Abitur für kurze Zeit Wirtschaftswissenschaften studiert. Hier hat mir eindeutig die Praxis gefehlt. Deshalb habe ich mich für ein Duales Studium entschieden, um die Theorie direkt in der Praxis anzuwenden. Für mich war das Allerwichtigste, dass ich nicht nur stumpf auswendig lerne, sondern dass ich das Wissen auch direkt benutzen kann.

Was spricht für die Stadtverwaltung Soest als Ausbilder?

Für mich hat Soest die perfekte Größe. Soest ist nicht zu groß und nicht zu klein. Zum einen lerne ich viele verschiedene Leute kennen, zum anderen viele verschiedene Bereiche. Ich denke, ich habe in Soest mehr Möglichkeiten, als wenn ich bei einer kleineren Verwaltung angefangen hätte. Bei größeren Arbeitgebern kann ich mir hingegen vorstellen, dass die Arbeit dort anonymer und die Bindung zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schwieriger ist. Bei der Stadt Soest habe ich das Gefühl dazuzugehören. Auch der Kontakt zwischen den Azubis ist sehr gut. Da gibt es eine sehr enge Verbundenheit, wodurch auch private Freundschaften entstanden sind.

Bild

Welche Stationen bist Du in Deinem Dualen Studium bisher durchlaufen?

Zu Beginn meines Dualen Studiums hatte ich einen langen Theorieteil über neun Monate an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung in Münster. Dann war ich für drei Monate in der Personalabteilung tätig. Darauf folgte ein weiterer Theorieteil und jetzt bin ich fast ein ganzes Jahr in der Stadtverwaltung - aktuell im Jugendamt. Ein Praxisabschnitt dauert jeweils drei Monate.

Wie läuft der Theorieteil ab?

Ich finde, dass der Theorieteil im Dualen Studium eine Mischung aus Schule und richtigem Studium ist. In der Zeit konzentriert man sich allein auf die Kurse an der Hochschule in Münster. Ich fahre morgens hin und habe einen vorgegebenen Stundenplan. Der Unterricht dauert normalerweise von 8 bis 15 Uhr. Anschließend kann man noch in die Bibliothek gehen oder Zeit in der Stadt verbringen. Münster ist eine tolle Stadt - gerade für Studentinnen und Studenten!

Wer gehört zu Deinem Klassenverband?

Die Vorlesung findet in einem festen Kursverband mit etwa 25 Schülerinnen und Schülern statt. Sie kommen aus anderen Behörden, zum Beispiel aus dem Kreis Soest oder Warendorf. Man lernt also noch andere kennen, die die gleiche Ausbildung machen, nur in einer anderen Behörde.

Was sollte ich beachten, wenn ich das Duale Studium machen möchte??

Man muss sich auf jeden Fall selbst motivieren können. Manchmal muss man sich mit bestimmten Sachverhalten länger beschäftigen und auseinandersetzen. Deshalb ist es wichtig, keine Angst vor Gesetzestexten zu haben. Wenn man hier einmal drin ist, fällt es relativ leicht.

Viele Inhalte drehen sich darum, wie wir die Gesetze direkt in der Verwaltung anwenden können. Zum Beispiel lernen wir im Sozialrecht, wer Anspruch auf Sozialleistungen hat. Im Sozialamt wird dies dann direkt bei der Antragsprüfung beachtet.

Wie sieht das Miteinander im Team aus?

Bevor ich bei der Stadtverwaltung angefangen habe, war ich schon etwas aufgeregt. Ich war mir natürlich sicher, dass alles gut verlaufen wird. Aber dass ich so herzlich aufgenommen werde und so schnell integriert werde, hätte ich nicht gedacht. Ich wurde als Azubi direkt als Mitarbeiter gesehen. Dabei werden uns als Azubis viele Freiheiten gegeben. Es gibt ein großes Vertrauen auf beiden Seiten.

Erinnerst Du Dich an eine Situation, in der Du das Vertrauen konkret gespürt hast?

Wir haben zum Start der Ausbildung immer eine Einführungswoche. Hier kommen alle neuen Auszubildenden erstmals zusammen, um sich kennenzulernen. Im vergangenen Jahr durfte ich die Einführungswoche fast ganz alleine organisieren. Dabei war ich gerade erst in meinem ersten Ausbildungsjahr. Das war eine spannende Herausforderung.

Wir sind Soest


Interesse geweckt?

Zu den Jobs