Karriere Soest » Home » Wir als Arbeitgeber » Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter » Interview Judith Szeili

„Mein Job ist nicht nur eine Verpflichtung“

Zwei Aufgabenbereiche in einem Job: Auch das ist bei der Stadt Soest möglich. Judith Szeili berichtet, wie das funktioniert.


Worum geht es in Ihrem Job?

Eigentlich habe ich zwei Aufgaben. Mit einer halben Stelle bin ich Inklusionsbeauftragte der Stadt. Die zweite halbe Stelle bezieht sich auf das Stadtteilhaus, das im Süden von Soest für die Anwohner und Nachbarschaft gebaut wird. In dem Stadtteil leben viele Menschen mit Migrationshintergrund. Ich manage sozusagen das neue Angebot: Es wird ein Café geben, eine Küche, Beratungsangebote und viele Veranstaltungen. Das Angebot gestalte ich konzeptionell gemeinsam mit verschiedenen Menschen und Gruppen.


Wie sieht Ihre Arbeit im Bereich Inklusion aus?

Zu Beginn meiner Tätigkeit 2017 haben wir ein Handlungskonzept für Inklusion erstellt. Wo stehen wir gerade und wo wollen wir in den nächsten Jahren hin? Das habe ich mit vielen Akteuren aus dem Rathaus erarbeitet. Wir arbeiten auch sehr eng mit der Behindertenarbeitsgemeinschaft in Soest zusammen. Außerdem gibt es einen Arbeitskreis Teilhabe. Wir verschaffen uns einen Überblick über verschiedene Themengebiete. Beispiel Barrierefreiheit. Mit der Zeit verändert sich das Stadtbild. Der Soester Wall wurde bereits so umgebaut, dass mehr Menschen Zugang haben.

Bild

Was macht Ihren Job besonders?


In dem Aufgabenbereich muss man offen sein. Es werden auch Themen von Bürgerinnen und Bürger an einen herangetragen, mit denen man vorher nicht gerechnet hat. Manchmal gehört es dann nicht direkt zu meinem Aufgabenbereich. Dann informiere ich mich bei den Kolleginnen und Kollegen und wir schauen gemeinsam nach einer Lösung.


Zum Beispiel hatte ich das Thema leichte Sprache anfangs nicht auf dem Schirm. Wir möchten jetzt mehr Informationen in leichter Sprache anbieten. Neben Informationsbroschüren sollen langfristig auch Anträge in leichter Sprache erhältlich sein. Man muss einfach bereit sein, sich auf Neues einzulassen. Mein Job ist nicht nur eine Verpflichtung. Ich gehe sehr gerne zur Arbeit.

Wir sind Soest


Interesse geweckt?

Zu den Jobs