Karriere Soest » Home » Wir als Arbeitgeber » Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter » Interview Josephine Müller

„Bei der Stadt Soest steht einem vieles offen“

Josephine Müller arbeitet für die Stadt Soest in der Schul- und Sportabteilung. Ihr gefällt die Abwechslung - kein Tag ist wie der andere.

Besonders schön ist der Teamgedanke innerhalb der Abteilung - wie im Sport.
 

Wie sieht Ihr Aufgabenbereich aus?

Ich bin seit dem Abschluss meiner Ausbildung im Juni 2020 in der Abteilung Schule und Sport tätig. Ungefähr zwei Drittel meiner Arbeitszeit beschäftige ich mich mit dem Bereich Sport und ein Drittel mit dem Bereich Schule.

Im Sportbereich bin ich für die Sporthallen, Freiluftsportanlagen und Lehrschwimmbecken zuständig. Hierbei geht es unter anderem um die Vergabe der Nutzungszeiten, Absprachen mit Vereinen, die Überprüfung der Sportgeräte mit Fachfirmen und der Weiterentwicklung verschiedener Projekte. Im Schulbereich kümmere ich mich um die Beschaffung von Schulmobiliar für einen Teil der Schulen sowie die Vertretungsregelung und verschiedene Anliegen der jeweiligen Schulhausmeister. Durch die Zusammenarbeit mit den Vereinen und Schulen bringt jeder Tag Abwechslung mit sich. Zu den verschiedenen Aufgabenbereichen kommen Jahresziele und größere Projekte, z.B. auf den Sportanlagen, an denen die Kolleginnen, Kollegen und ich langfristig arbeiten.

Mit dem Eintritt in den Ruhestand meines Vorgängers, der seit 1996 für diesen Bereich zuständig war, ist zum einen natürlich einiges an Wissen weggebrochen, bietet mir aber zum anderen die Chance, den Bereich mit neuen Ideen anzugehen und ihn mir selbst zu erarbeiten.
 

Warum haben Sie Ihre Ausbildung bei der Stadt Soest absolviert?

Ich habe mich schon während des Abiturs mit zwei jetzigen Kolleginnen unterhalten, die zu diesem Zeitpunkt ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Soest absolviert haben. Beide haben erzählt, wie gut Ihnen die Ausbildung gefallen hat. Da man viele Abteilungen und verschiedene Arbeitsbereiche kennenlernt, ist die Ausbildung sehr abwechslungsreich. Durch die vielen Arbeitsbereiche ist die Stadt Soest ein Arbeitgeber, bei dem man sein komplettes Berufsleben verbringen kann und sich dabei immer wieder neuen Herausforderungen stellen kann. Hier steht einem vieles offen. 

Außerdem finde ich Soest sehr lebenswert. Ich habe mich hier schon immer sehr wohl gefühlt und bin vor einiger Zeit aus dem Umkreis auch hierher gezogen.

Bild

Welche Rolle spielt in der Schul- und Sportabteilung der Teamgedanke?

Die Teamarbeit mit meinen sechs Kolleginnen und Kollegen klappt wirklich gut. Man kann es mit dem Mannschaftssport vergleichen. Im Sport geht es sehr fair und kollegial zu. Der Zusammenhalt ist wichtig. Man muss sich aufeinander verlassen können. Das spiegelt sich auch bei uns wider. Ich wurde hier direkt nach meiner Ausbildung als gleichwertige Kollegin aufgenommen. Es ist ein tolles Miteinander und ein starkes Teamgefühl.

Wir sind Soest


Interesse geweckt?

Zu den Jobs