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AUSBILDUNG ZUM/R FACHANGESTELLTEN FÜR MEDIEN- UND INFORMATIONSDIENSTE (M/W/D)

Tauche ein in die Welt der Informationen – als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste bei der Stadt Soest! Du lernst, analoge und digitale Medien verschiedener Art zu beschaffen, zu nutzen und für die Nutzer*innen der Stadtbücherei aufzubereiten. Starte deine Ausbildung in einem spannenden und vielseitigen Berufsfeld!

  • Gehalt: 1. Jahr: 1.218,26 €; 2. Jahr: 1.268,20 €; 3. Jahr: 1.314,02 €
  • Beginn: 1. August
  • Wie bewerbe ich mich? Bewerbung online in zwei Minuten hochladen
  • Wann bewerbe ich mich? In der Regel von Juli bis September des Vorjahres
  • Diese Ausbildung wird nicht in jedem Jahr angeboten

  • Du beschaffst und erschließt analoge und digitale Medien verschiedener Art und bereitest diese für die Nutzerinnen und Nutzer der Stadtbücherei auf
  • Du beschäftigst dich mit verschiedenen Printmedien wie Bücher und Zeitschriften sowie elektronischen Medien und virtuellen Medien wie dem Internet
  • Du prüfst den Bestand auf Aktualität und katalogisierst Neuerwerbungen

  • Einen guten Hauptschulabschluss oder die Fachoberschulreife
  • Organisationsgeschick und die Fähigkeit zum Erkennen von komplexen Zusammenhängen
  • Interesse an Neuerscheinungen des Buch- und Medienmarktes, Freude an Ordnung und Systematik und am Umgang mit dem Menschen

  • Eine abwechslungsreiche dreijährige Ausbildung bei der Stadtverwaltung Soest
  • Ein familiärer Arbeitgeber
  • Ein sicherer Ausbildungsplatz mit attraktiver Vergütung
  • 30 Urlaubstage im Jahr
  • Die Möglichkeit einer Teilzeitausbildung
  • In der Regel die Übernahme bei erfolgreichem Ausbildungsabschluss

WIR SIND SOEST - UNSERE AZUBIS


Unser Bewerbungsprozess
In fünf Schritten zu deinem Ausbildungsplatz

Du hast den passenden Ausbildungsplatz oder dualen Studiengang gefunden? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. Dafür benötigst du ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf, deine letzten beiden Schulzeugnisse und deine bisherigen Praktikumsbescheinigungen. Bitte schick uns deine Bewerbung über unser Online-Bewerberportal, sobald unsere Ausbildungsstellen veröffentlicht sind.

Nach Eingang deiner Bewerbung erhältst du sofort eine Eingangsbestätigung. Anschließend schauen wir uns deine Bewerbung genauer an und treffen eine Vorauswahl.

Wenn du uns mit deinen Unterlagen überzeugt hast, laden wir dich zum Online-Eignungstest ein. Wir möchten uns gerne einen genaueren Eindruck von deinen Fähigkeiten verschaffen. Im Eignungstest erhältst du verschiedene Aufgaben, die du lösen sollst. Dazu zählen: Rechtschreibung, Grundrechenarten, räumliches Vorstellungsvermögen, aktives Zuhören, Denkvermögen und Merkfähigkeit. Den Eignungstest kannst du bequem von zu Hause aus absolvieren.

Nach einem erfolgreichen Eignungstest hast du es schon sehr weit geschafft. Jetzt fehlt nur noch das Vorstellungsgespräch. Darin möchten wir dich persönlich kennenlernen und schauen, ob wir zusammenpassen. Mit einer guten Vorbereitung erhöhst du deine Chancen. Schau dir noch mal die Informationen zum Berufsbild und uns als Arbeitgeber an. So läuft unser Vorstellungsgespräch in der Regel ab:

  • Kurzvorstellung der Bewerberin bzw. des Bewerbers Fragen zum Bildungs- und Berufsweg Fragen zur Selbsteinschätzung und Motivation
  • Fragen über die Verwaltung oder den Kommunalen Betrieb
  • Klärung offener Fragen Abschlussphase und Verabschiedung

Wenn Du nervös bist, ist das völlig normal. Eigentlich zeigt es nur, dass Dir der Termin wichtig ist. Sei einfach Du selbst.

Du hast uns überzeugt - und wir dich hoffentlich auch. Jetzt fehlt nur noch deine Unterschrift. Und dann freuen wir uns, dich am 01. August für deine Ausbildung oder am 1. September für dein duales Studium bei uns begrüßen zu dürfen.

Hast Du noch Fragen an uns?
Deine direkte Ansprechpartnerin:

Bild Simone Raulf
Simone Raulf
Ausbildungsleiterin

Tel. 02921/103-5218

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