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AUSBILDUNG ZUM/R VERWALTUNGSFACHANGESTELLTEN (M/W/D)

Die Ausbildung zur/m Verwaltungsangestellten bietet dir eine spannende Mischung aus Theorie und Praxis. Du durchläufst verschiedene Abteilungen wie z.B. Bürger- und Ordnungsangelegenheiten, Personal und Organisation, Jugend oder Soziales, Finanzen. Dazu kommen Azubiprojekte. Nach deinen Abschluss bist du vielseitig einsetzbar.

  • Gehalt: 1. Jahr: 1.218,26 €; 2. Jahr: 1.268,20 €; 3. Jahr: 1.314,02 €
  • Wie bewerbe ich mich?: die Bewerbung kannst du online in zwei Minuten hochladen
  • Wann bewerbe ich mich? In der Regel von Juli bis September des Vorjahres
  • Ausbildungsbeginn: 1. August

  • Die Ausbildung teilt sich auf in Theorie und Praxis
  • In der Praxis durchläufst du verschiedene Abteilungen wie z.B. Bürger- und Ordnungsangelegenheiten, Personal und Organisation, Jugend oder Soziales, Finanzen
  • Du berätst und unterstützt Bürger*innen bei ihren Anliegen
  • Du bearbeitest Vorgänge, führst Akten, erteilst Auskünfte und bereitest Entscheidungen vor
  • Du gewährst Sozialleistungen und stellst Personalausweise aus
  • Für den theoretischen Teil findet der Unterricht am Studieninstitut Soest (berufsbegleitend) und am Hubertus-Schwartz-Berufskolleg (blockweise) statt
  • Du arbeitest in spannenden Azubiprojekten

  • Einen guten Hauptschulabschluss oder die Fachoberschulreife
  • Spaß an der Arbeit im Team
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Lern- und Veränderungsbereitschaft

  • Eine abwechslungsreiche dreijährige Ausbildung bei der Stadtverwaltung Soest
  • Ein familiärer Arbeitgeber
  • Ein sicherer Ausbildungsplatz mit attraktiver Vergütung
  • 30 Urlaubstage im Jahr
  • In den meisten Fällen die Übernahme bei erfolgreichem Ausbildungsabschluss
  • Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
  • Die Möglichkeit einer Teilzeitausbildung

WIR SIND SOEST - UNSERE AZUBIS


Unser Bewerbungsprozess
In fünf Schritten zu deinem Ausbildungsplatz

Du hast den passenden Ausbildungsplatz oder dualen Studiengang gefunden? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. Dafür benötigst du ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf, deine letzten beiden Schulzeugnisse und deine bisherigen Praktikumsbescheinigungen. Bitte schick uns deine Bewerbung über unser Online-Bewerberportal, sobald unsere Ausbildungsstellen veröffentlicht sind.

Nach Eingang deiner Bewerbung erhältst du sofort eine Eingangsbestätigung. Anschließend schauen wir uns deine Bewerbung genauer an und treffen eine Vorauswahl.

Wenn du uns mit deinen Unterlagen überzeugt hast, laden wir dich zum Online-Eignungstest ein. Wir möchten uns gerne einen genaueren Eindruck von deinen Fähigkeiten verschaffen. Im Eignungstest erhältst du verschiedene Aufgaben, die du lösen sollst. Dazu zählen: Rechtschreibung, Grundrechenarten, räumliches Vorstellungsvermögen, aktives Zuhören, Denkvermögen und Merkfähigkeit. Den Eignungstest kannst du bequem von zu Hause aus absolvieren.

Nach einem erfolgreichen Eignungstest hast du es schon sehr weit geschafft. Jetzt fehlt nur noch das Vorstellungsgespräch. Darin möchten wir dich persönlich kennenlernen und schauen, ob wir zusammenpassen. Mit einer guten Vorbereitung erhöhst du deine Chancen. Schau dir noch mal die Informationen zum Berufsbild und uns als Arbeitgeber an. So läuft unser Vorstellungsgespräch in der Regel ab:

  • Kurzvorstellung der Bewerberin bzw. des Bewerbers Fragen zum Bildungs- und Berufsweg Fragen zur Selbsteinschätzung und Motivation
  • Fragen über die Verwaltung oder den Kommunalen Betrieb
  • Klärung offener Fragen Abschlussphase und Verabschiedung

Wenn du nervös bist, ist das völlig normal. Eigentlich zeigt es nur, dass dir der Termin wichtig ist. Sei einfach du selbst.

Du hast uns überzeugt - und wir dich hoffentlich auch. Jetzt fehlt nur noch deine Unterschrift. Und dann freuen wir uns, dich am 01. August für deine Ausbildung oder am 1. September für dein duales Studium bei uns begrüßen zu dürfen.

Hast Du noch Fragen an uns?
Deine direkte Ansprechpartnerin:

Bild Simone Raulf
Simone Raulf
Ausbildungsleiterin

Tel. 02921/103-5218

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